Skip to main content
Hochzeitsspiele, Tipps: Eine Braut wird in die Höhe geworfen.

Hochzeitsspiele perfekt planen – mit diesen 5 Tipps gelingt es!

Viele Brautpaare fragen sich während der Hochzeitsplanung, wie es ihnen gelingt, den ganzen Tag über für eine gute Stimmung bei ihren Gästen zu sorgen. Ein super Ansatz sind Hochzeitsspiele, die dafür sorgen, dass eure Gäste miteinander in Kontakt kommen und Spass haben. Aber auch hier solltet ihr euch dringend um die Details kümmern und vorher planen, damit die Spielerunden wirklich die Stimmung anheben. Wir geben euch 5 Tipps, wie das gelingt:

1. Stimmt die Hochzeitsspiele auf euren Stil ab

Einen Fehler, den viele Brautpaare machen, wenn sie mit der Planung ihrer Hochzeitsspiele anfangen, ist es, den Stil ihrer Hochzeit dabei vollkommen zu vergessen. Natürlich gibt es zahlreiche Spiele, die Paaren sofort einfallen, wenn sie ins Brainstorming gehen (wie Gutschein-Angeln, Wunsch-Dart, ein Brautpaar- oder Hochzeitsgäste-Quiz, Teller werfen, und viele mehr), aber dabei sollten sie immer im Hinterkopf behalten, wie denn ihr eigener Stil aussieht.

Heiratet ihr im Boho-Stil? Legt ihr darauf Wert, dass es ein klassisches Fest wird? Oder wollt ihr ein ausgefallenes Harry Potter-Motto, um die Helden eurer Kindheit zu feiern? All diese Fragen sind nicht nur im Hinblick auf die Papeterie und Dekoration eurer Hochzeit entscheidend. Auch mit Blick auf die Hochzeitsspiele solltet ihr den Stil immer mitdenken.

Denn was gibt es Schöneres, als ein Hochzeits-Quiz, das auch im Boho-Stil gehalten ist? Oder einen Hochzeits-Parcours-Lauf, bei dem ihr euch im Labyrinth-Garten aus den Harry Potter-Büchern bewegt? Wie ihr seht, wird euer Stil auch dafür sorgen, dass ihr einzigartige Twists für eure Hochzeitsspiele findet, die eure Gäste rundum überraschen werden.

Ein Hochzeitstisch Mit Farbmotto – Auch Das Sollte Zu Den Hochzeitsspielen Passen.
Der Stil eurer Hochzeit ist ausschlaggebend dafür, wie eure Hochzeitsspiele aussehen. Foto: Pixabay

2. Fragt eure Gäste nach ihren Vorlieben

Es ist immer empfehlenswert, dass ihr bei euren Gästen nachfragt, welche Art von Spielen ihnen besonders gut gefallen. Natürlich entscheidet letztendlich ihr als Brautpaar, wie das Programm aussehen soll, aber eine kleine Umfrage in der Hochzeitsgesellschaft wird euch zeigen, welche Spiele ganz besonders gefragt sind und wo die Gäste sicherlich nicht mitgehen werden. Ihr könnt die Umfrage auch nur in einem kleineren Kreis durchführen, etwa eure engsten Familienmitglieder und Freunde. Denkt aber auch an die jüngeren und älteren Gäste bei eurer Feier – schliesslich soll ja auch für jeden Geschmack etwas bei der Hochzeit dabei sein!

Eine Gruppe Stösst An: Fragt Eure Gäste, Welche Hochzeitsspiele Sie Mögen.
Bei den Hochzeitsspielen haben auch eure Gäste ein Wörtchen mitzureden – was würden sie gerne spielen? Foto: Pixabay

3. Verteilt Aufgaben an eure Liebsten

Ihr habt euch für Hochzeitsspiele entschieden, die super zu eurem Stil passen und auch grundlegend den Interessen eurer Hochzeitsgäste entsprechen? Super! Dann könnt ihr mit der Detail-Planung beginnen. Hier empfiehlt es sich, jedes Hochzeitsspiel als Aufgabe an einen Gast zu verteilen. Das entlastet euch als Brautpaar und freut auch diejenigen, die ihr mit der Aufgabe betraut. Als Erstes fallen euch bestimmt eure Trauzeugen als mögliche Kandidaten ein. Aber vielleicht haben diese auch schon mit den restlichen Aufgaben am Hochzeitstag genug zu tun.

Eine schöne Geste ist es, weitere Familienmitglieder und Freunde in den engeren Planungskreis aufzunehmen – so wird die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt und gleichzeitig bezieht ihr noch mehr kreative Köpfe in die Hochzeitsplanung mit ein. Wichtig ist es, dass ihr Personen auswählt, die die Hochzeitsspiele auch gerne moderieren möchten. Jedes Hochzeitsspiel ist aufgebaut wie eine kleine Geschichte – von der Einführung über die eigentlich Aktion bis hin zur Konklusion, der Auflösung oder einer Krönung aller Gewinner. Wenn ihr Gäste habt, die besonders eloquente Entertainer sind, dann habt ihr ja schon die perfekten Kandidaten gefunden!

Eine Braut Mit Ihren Brautjungfern - Verteilt Die Aufgaben Für Hochzeitsspiele Unter Euren Gästen.
Einige eurer Gäste helfen euch sicherlich gerne bei der Planung der Hochzeitsspiele. Foto: Pixabay

4. Achtet auf das perfekte Timing

Bei der Planung eurer Hochzeitsspiele ist es wichtig, dass ihr auf das Timing achtet. Ein aktives Spiel, bei dem alle Gäste herumhüpfen, sollte nicht unbedingt nach dem grossen Dinner stattfinden, wenn alle etwas träge vom Essen sind. Stattdessen würdet ihr hier erst einmal euren Hochzeits-DJ bitten, mit der richtigen Musik für Stimmung zu sorgen. Genauso wenig macht es wenig Sinn, ein Hochzeitsspiel anzukündigen, wenn die Stimmung auf der Tanzfläche gerade super ist und die Gäste sowieso schon in bester Stimmung sind.

Macht gemeinsam mit euren zuständigen Gästen vor der Hochzeit einen Plan, um die Hochzeitsspiele grob im Zeitplan zu verorten. Schön ist es, wenn es bereits am Nachmittag nach dem Empfang ein Spiel gibt, bei dem sich die Gäste gegenseitig kennenlernen. Aktivere Spiele können dann in den Abendstunden stattfinden. Achtet auch darauf, dass nicht zu viele Spiele hintereinander eingeplant sind – die Gäste brauche keine Dauerbeschäftigung an eurem grossen Tag und halten es auch mal ohne Spiel, Rede oder sonstige Aktion aus. Ihr solltet ausserdem nicht vergessen, dass auch euer DJ stets mit seiner Musikauswahl für Stimmung sorgt und die Gäste bestimmt auch einige Momente wertschätzen werden, in denen sie sich voll und ganz in der guten Musik fallen lassen können.

Ein Brautpaar Küsst Sich – Denkt Bei Den Hochzeitsspielen An Das Timing, Aber Bleibt Spontan.
Plant eure Hochzeitsspiele vorher ein, aber bleibt auch spontan, falls es am grossen Tag doch nicht so passt. Foto: Leonardo Miranda/Unsplash

5. Bleibt spontan!

Wie bei allen anderen Punkten in Sachen Hochzeitsplanung ist eines zentral: bleibt immer spontan! Es kann stets etwas dazwischen kommen und ihr solltet nicht darauf beharren, dass ein Spiel unbedingt stattfinden muss, wenn der Moment oder die Stimmung einfach nicht passen. Macht euch darüber auch nicht zu viele Sorgen, bevor der grosse Tag gekommen ist. Denn eure Hochzeitsgesellschaft wird allein schon wegen eurer genialen Planung unfassbar viel Spass an diesem Tag haben – die Hochzeitsspiele sind ein super Extra, aber wenn das eine oder andere dann beim Event doch nicht in den Zeitplan passt, ist das auch gar nicht schlimm.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Auswahl und Planung eurer Hochzeitsspiele! SWISS DJ gibt euch daneben Tipps zu vielen weiteren Themen rund um eure Hochzeit – zum Beispiel in Sachen Hochzeitstorten, jetzt reinlesen!

hochzeitsspiele, unterhaltung

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert